Der französische "Guide Hachette des vins" ist ein unabhängiger Weinführer, der erstmalig 1985 erschienen ist. Er ist der meist gekaufte Weinguide in Frankreich.

Hachette des vins - So funktioniert der französische Weinguide!

Nach welchen Kriterien werden Weine ausgewählt?


Weingüter und Produzenten können die zuletzt abgefüllten Jahrgänge ihrer Weine kostenlos zum Probieren einreichen. Von Januar bis Mai werden die knapp 40.000 Weine regional verkostet. Am Ende schaffen es etwa 10.000 Weine, die alle Preisklassen und Geschmäcker abdecken, in die endgültige Auswahl. Allein die Nennung im Guide Hachette ist also schon eine echte Leistung!

Wer bewertet die Weine?


Bewertet werden die Weine von Fachleuten und Spezialisten aus der Welt des Weines. Eine Jury besteht aus mehreren Verkostern, die die Weine blind probieren. Ihnen werden weder der Hersteller noch der Name des Weines oder der Cuvée mitgeteilt. So sollen die grundlegenden Werte des Guide Hachette - Objektivität und Unabhängigkeit - gewahrt werden. Lediglich der Jahrgang und der Name des Weines sind zum Zeitpunkt der Verkostung bekannt.

Wie werden die Weine bewertet?


Die Weine werden nach Farbe, Geruch und Geschmack auf einer Skala von 0-5 bewertet.

  • Note 0: Der Wein hat einen Fehler. Er wird aussortiert und erscheint nicht im Guide Hachette des Vins.
  • Note 1: Der Wein ist durchschnittlich, hat keine herausragenden Qualitäten. Er wird eliminiert und erscheint nicht im Guide Hachette.
  • Note 2: Der Wein ist gelungen. Er wird (ohne Stern) im Guide Hachette erwähnt. 
  • Note 3: Der Wein ist sehr gelungen. Er erhält 1 Stern im Guide Hachette.
  • Note 4: Der Wein ist bemerkenswert. Er erhält 2 Sterne im Guide Hachette. 
  • Note 5: Der Wein ist außergewöhnlich. Er erhält 3 Sterne im Guide Hachette. 

Zusätzlich werden 500 Weine als "Coup de Coeur" ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um Weine, für die es sich lohnt, einen "Umweg zu machen" und die die Jury als Favoriten eingestuft hat. Der Guide Hachette listet nicht nur große bekannte und teure Weine, sondern auch weniger bekannte Appellationen und kleinere Cuvées mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bekannte, manchmal sogar berühmte Weine können im Hachette Weinführer völlig fehlen. Dies kann einerseits daran liegen, dass die Hersteller ihre Weine nicht zur Auswahl eingereicht haben oder die Jury sie nicht in die engere Wahl genommen hat.

In unserem Weinshop finden Sie Weine, die im Guide Hachette eine Sterne-Bewertung ( 1 Stern, 2 Sterne) bekommen haben!
Viel Spaß beim Testen dieser außergewöhnlichen Weine!