1 Artikel in dieser Kategorie
Madiran Vignes Vieilles, 2014, 100 % Tannat 19,95 EUR
incl. 19 % UST
26,60 EUR pro liter
Art.Nr.: 19 04 05
Artikeldatenblatt drucken
Madiran Vignes Vieilles, 2014, 100 % Tannat Etikett vergrößern

Madiran Vignes Vieilles, 2014
 
Domaine du Crampilh
 
A.O.C. Madiran, 100 % Tannat, 0,75 l
 
Weingut :
Die Familie Oulié baut seit 4 Generationen in Aurions-Idernes bei Madiran die traditionellen Trauben der Region, vor allem Tannat, Petit- und Gros-Manseng zu sehr charakteristischen Weinen aus. Dabei profitieren sie von dem typischen Klima mit heißen Sommertagen und kühlen Nächten im Vorgebirge der Pyrenäen.
 
Rebsorten:
100 % Tannat von Böden mit Ton, Kiesel und Kalk in Süd- und Süd-Ost-Lagen.
Der Tannat-Traube werden nach Untersuchungen des englischen Medizin-Forschers Dr. Roger Corder die positivsten Wirkungen aller Rotweintrauben gegen Herzinfarkt und Schlaganfall zugeschrieben. Die Bezeichnung Tannine für die Gerbstoffe im Rotwein soll auch von dieser seltenen Traube abstammen. Auf der ganzen Welt gibt es nennenswerte Vorkommen dieser Traube nur im Madiran und in Uruguay, wohin sie durch einen baskischen Auswanderer gelangte.
 
Weinbereitung:
Weinlese von Hand.
3 Wochen Maischegärung.
10 - 12 Monate Ausbau in Eichefässern, davon 25 % neu.
Abfüllung im Weingut.
Alkoholgehalt 14 %
Allergenhinweis: Enthält Sulfite (wie jeder Wein).
Abgebildet ist der Jahrgang 2001.
Der Wein ist jetzt sehr gut trinkbar, kann aber auch noch bis zu 20 Jahren gelagert werden.
 
Verkostungsnotizen:
Ein Spitzen-Rotwein des frühreifen Jahrgangs 2014, der wuchtig beginnt, aber dann sein ganzes Aroma von Brombeeren und anderen schwarzen Früchten entfaltet. Wenn Sie den Wein 1 Stunde atmen lassen, sind die kräftigen Tannine bereits gut eingebunden.
 
Passt ideal zu:
Kräftigen Fleischgerichten wie Confit de Canard, gebratene Entenbrust, Steaks und Wild. Oder pur am Kamin genießen.
 
Direktimport durch Wein, Olive und mehr.


Diesen Artikel haben wir am Mittwoch, 06. September 2017 in unseren Katalog aufgenommen.