Frankreich

Weine aus Frankreich auf Wein, Olive und mehr

Wein, Olive und mehr ist Ihr Spezialist für französische Weine! Wir haben uns auf das Weinland Frankreich spezialisiert, weil es eines der bedeutendsten Weinbaugebiete der Welt ist. Viele der besten Weine der Welt stammen aus Frankreich, nirgends sonst wird so viel Wert auf Qualität, Tradition und Herkunft gelegt. Im Jahr werden in Frankreich 43,4 Millionen Hektoliter Wein auf 788.000 Hektar Rebfläche produziert (Statistik 2019). Damit befindet sich Frankreich neben Italien und Spanien unter den Top 3 der weltweit größten Weinproduzenten. Die französischen Regionen Languedoc, Aquitanien, PACA und Champagne produzieren den meisten Wein.

Jeder Wein in Frankreich wird kategorisiert, hierbei helfen die AOC, die kontrollierten Herkunftsbezeichnungen. 57 Prozent der in Frankreich produzierten Weine tragen die "Appellation d'Origine Contrôlée", 34 Prozent die "Indication Géographique Protégée" (geschützte geografische Angabe), ca. 10 Prozent haben keine besondere geografische Angabe. Mehr als die Hälfte der produzierten Weine sind Rotweine.

Nicht nur die Weine aus Frankreich, sondern auch die französische Lebensart hat es uns angetan. Wir sind sehr eng mit Frankreich verbunden, zumal ein Teil der Familie schon seit vielen Jahren dort lebt.