Pacherenc du Vic-Bilh, 2007, 0,5 l
Cuvée Selèste, Vendangé Tardivement
Domaine du Crampilh
A.O.C. Pacherenc du Vic-Bilh
Weingut :
Die Familie Oulié baut seit 4 Generationen in Aurions-Idernes bei Madiran die traditionellen Trauben der Region, vor allem Tannat, Petit- und Gros-Manseng zu sehr charakteristischen Weinen aus. Dazu gehört auch dieser natürliche Süßwein.
Rebsorten:
100 % Petit-Manseng von Süd- und Süd-West-Lagen mit Ton und Kieselsteinen.
Der Name Pacherenc du Vic-Bilh bedeutet im Dialekt der Gascogne „Weinreben an Pfählen vom Alten Land“. Das rührt daher, dass die Reben dieses Weißweins für die Spätlese seit Alters her einzeln an Stöcken festgebunden werden müssen. Die Trauben werden extrem spät geerntet, so dass sie von der Sonne „kandiert“ wurden. Dies nennt man hier „Passerillage“.
Weinbereitung:
Lese der einzelnen Trauben von Hand.
Ausbau in neuen Eichefässern.
Abgebildet ist der Jahrgang 2004.
Verkostungsnotizen:
Ein herrlicher Süßwein mit intensiven Aromen von Honig, Marzipan und kandierten Früchten, vor allem Aprikosen, der durch die kräftige Säure des Petit-Manseng angenehm trocken im Abgang ist.
Passt ideal zu:
Foie gras, jungem Ziegen- und Schafskäse oder zum Dessert. Durch sein angenehmes Spiel von Süße und Säure ist er auch ein angenehmer Aperitif.
Direktimport durch Wein, Olive und mehr.
|