Bandol rouge, 2006
Domaine Sorin
A.O.C. Bandol
Weingut :
Luc Sorin hat seit 1994 die Domaine Sorin zu einem Vorreiter in der Region von Bandol an der Côte d’Azur gemacht. Traditionen wie organische Düngung verbindet er mit Innovationen wie langsam rotierende 76 hl-Eichefässer, in denen die Maischegärung der Rotweine besonders ausgewogen abläuft.
Rebsorten:
85 % Mourvèdre, 10 % Syrah und 5 % Carignan vom typischen roten Boden, der mit Kalksandstein vermischt ist. Im Durchschnitt genießen die Reben 3000 Sonnenstunden pro Jahr.
Weinbereitung:
Maischegärung in den rotierenden Eichefässern, danach 16 Monate Ausbau in 228 Liter-Barriques.
Abfüllung im Weingut.
Abgebildet ist der Jahrgang 2004.
Verkostungsnotizen:
Dieser rote Cuvée wird dem legendären Ruf des Bandol gerecht:
Intensive Cassisaromen und Gewürznoten verbinden sich perfekt mit kräftigen Tanninen. Ein wuchtiger Wein, der jetzt bereits gut trinkbar ist, aber in den nächsten 5 Jahren noch weiter nachreift.
Wir empfehlen, ihn bis zu 2 Stunden vorher zu dekantieren, damit die Tannine perfekt eingebunden sind.
Passt ideal zu:
Kräftig gewürztes Lamm, Wild, Steaks, auch mit Pfeffersauce, zu einem Cassoulet oder als purer Genuss am Ende eines Tages, an dem man sich etwas Besonderes gönnen will.
Direktimport durch Wein, Olive und mehr.
|