Schwarze Oliven aus Nyons, 230 g
Olives noires de Nyons A.O.C., 230 g
Coopérative du Nyonsais
Delikatessen-Beschreibung:
Die schwarzen Oliven von Nyons sind einzigartig in Frankreich. Ihre Qualität wird streng durch die einzige Appellation d’origine controllé (A.O.C.) für Oliven streng geregelt. Danach dürfen diese überreifen Oliven erst nach dem ersten Raureif im Dezember oder Januar geerntet werden. Sie werden nur in Wasser und Meersalz eingelegt, damit sie ihren intensiven Geschmack und ihre Konsistenz behalten. In der Provence werden diese schwarzen Oliven gerne auch Tanches genannt.
Sie haben nichts gemeinsam mit den schwarz gefärbten Oliven mit glatter Oberfläche, wie sie leider zu oft in Deutschland angeboten werden.
Geschmacksnotizen:
Diese Oliven enthalten einen ganzen Strauß von Aromen, die von Walnüssen über Dörrobst bis zu Kräutern der Provence reichen. Sie sind sehr saftig und zergehen köstlich im Mund. Die Bitterstoffe der grünen Oliven sind nur noch als angenehme Würze enthalten.
Die schwarzen Oliven werden pur genossen oder bereichern als Zutat die mediterrane Küche: in Salaten, in Füllungen von Blätterteigpasteten (Feuilletés), in einer Gemüse- und Kräutersoße zu Fischen wie Rotbarbe oder Wolfsbarsch, in einer Tomatensauce zu Nudeln oder in Brot eingebacken.
Hersteller:
In der Coopérative Agricole du Nyonsais haben sich 1923 Olivenbauern und Winzer rund um die Stadt Nyons in der nördlichen Provence zusammengeschlossen. Heute bewirtschaften die Mitglieder 600 ha Olivenhaine.
Haltbarkeit:
Wir garantieren bei allen Delikatessen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum laut Hersteller mindestens 3 Monate hinter dem Versandtermin liegt !
Das Mindesthaltbarkeitsdatum befindet sich auf dem Deckel.
Nach dem Öffnen bitte im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten laut Hersteller:
Oliven, Wasser, Salz.
Es können sich im Glas auch kleine Stiele oder Blätter befinden. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf den Geschmack der Oliven.
Der passende Wein:
Jeder kräftige und würzige Wein, sei es ein weißer Sancerre oder Bergerac, ein Rosé aus der Provence oder dem Minervois oder ein roter Côtes du Rhône oder Corbières.
Direktimport durch
Wein, Olive und mehr.
|